Elternpartnerschaft
Die Eltern sind unsere wichtigsten Kooperationspartner, sie sind die „Spezialisten“ für ihr Kind. Auf der Ebene der Wertschätzung, Achtung der gegenseitigen Kompetenz und konstruktiver Zusammenarbeit ist es unser gemeinsames Interesse, die Kinder optimal in ihrer Entwicklung zu fördern und zu bilden.
In unserer Einrichtung streben wir Erziehungspartnerschaft an, in der Offenheit sowie Gesprächsbereitschaft zwischen Eltern und Team Grundvoraussetzung ist und bei der die Eltern die Möglichkeit zur Mitgestaltung des Kindergartenlebens haben.
Es ist unser Ziel, eine vertrauensvolle Grundlage aufzubauen. Zudem sehen wir es als unsere Aufgabe, Mütter und Väter in ihrer Rolle als Eltern zu unterstützen, zu stärken und zu beraten.
Ziele und Methoden
Intensive Begleitung und Beratung bei Übergängen
- ausführliches Aufnahmegespräch
- Einführungselternabend
- Schnuppertag für Kind und Eltern
- Elternabend zum Übergang in die Schule
- intensive Elterngespräche im letzten Kindergartenjahr
Regelmäßiger Kontakt und Informationsaustausch
- Tür- und Angelgespräche
- jährliche Entwicklungsgespräche
- Elternbriefe
- Infowand im Kindergarten
- Projektdokumentation und Fotos
- Aushängen des Wochenplans
- Homepage
Mitgestaltung des Kindergartenlebens
- Mitwirkung im Elternbeirat
- gemeinsame Feste und Aktionen
- Einsatz von Ressourcen (Fähigkeiten, Hobby oder Beruf)
- Hospitation der Eltern im Kindergarten
Stärkung der Erziehungskompetenz und Beratung
- Thematische Elternabende
- Beratungsgespräche, Vermittlung von Hilfen
- Auslegen von Elternbildungs- und Beratungsstelle
Mitverantwortung
- Elternbefragung
Familientreffpunkt
- Elterncafe
Elternbeirat
In allen anerkannten Kindertagesstätten soll ein Elternbeirat bestehen, der die Zusammenarbeit zwischen Träger, Einrichtung, Eltern und Grundschule fördert.
(Art. 14, Abs. 3 BayKiBig)
Der Elternbeirat wird jedes Jahr zu Beginn eines Kindergartenjahres aus der gesamten Elternschaft neu gewählt.
Der Elternbeirat ist ein beratendes Gremium, der Anregungen und Vorschläge in den Kindergartenalltag einbringt.
Er unterstützt den Kindergarten bei Planung, Organisation von Veranstaltungen und Projekten.